Kapellenbau

03.08.2011 Auch der Turm ist dicht.

Auch der Turm bekam heute noch seine Schalung. Darauf sowie auf die Schalung des Daches wurde eine Art Dachpappe aufgebracht, sodass jetzt das Dach vollständig dicht ist. Im Innenausbau haben die...

02.08.2011 Das Dach wird dichter und dichter

Heute konnte das Dach vollständig abgedichtet werden. Auf die Sparren wurde zunächst eine Unterspannbahn aufgebracht. Danach folgten Abstandslatten und die Schalung. Gleichzeitig nahm der Fußboden...

01.08.2011 Das Richtfest

Nachdem der Turm fertiggestellt war wurde das Richtfest gefeiert. Dazu waren neben den Bauleuten der verschiedenen Gewerke auch viele Gäste gekommen. Anschliesend gings zum Hebschmaus am Uferweg....

01.08.2011 Der Turmbau zu Wiesa

In dieser Woche ist wieder viel geplant. Heute wurde zum Einen der Turm vervollständigt und aufgestellt. Diese holzbauliche Rafinesse ist eine richtige Augenweide geworden. Zum Anderen konnte der...

28.07.2011 Eine Woche Holzbau!

Für diese Woche ist der Holzbau erst mal beendet. Und was ist alles geworden. Sogar der Turm steht schon zum Zusammenbau bereit im Kirchenschiff. Gott sei dank für alles Gelingen und vor allem für...

27.07.2011 Das Dach ist ganz schön "geordnet".

Die nicht ganz einfache Balkenkonstruktion des Daches ist heute weiter und weiter vervollständigt worden. von weitem wirkt alles schon wieder wie ein richtiges Gebäude. Da kann man ja auch schon...

26.07.2011 Die Außenwand steht.

In einem rasanten Tempo entstehen die Außenwand und das Dach. Alle nötigen "Ständer" sind verbaut. In der alten Kapelle wurde 3/4 des Daches von 4 kleinen Balken getragen - jetzt sind es...

25.07.2011 Die Zimmerleute sind da

Heute beginnt der Holzbau. Nachdem die Mannschaft ihre Baustelle auf dem alten Kirchenfußboden eingerichtet hat, geht das Einpassen, Verankern, Absägen und Zusammenschrauben los. Auch der...

22.07.2011 Der Eingangsbereich wird gegründet

Für einen sicheren Eingangsbereich und ein festes Geländer wurden Heute die zwei seitlichen Fundamente betoniert. Dazu mußte die alte Mauer links neben dem alten Zugang abgerissen werden. ...

21.07.2011 Trotz Wind und Wetter - Einer baut.

Trotz des schlechten Wetters wurde am Engangsbereich eine Mauer mit Klinkersteinen errichtet. Diese muß bei Baubeginn Holzbau fertig sein. Nach dem stärkeren Wind am Tage hatten sich einige...

20.07.2011 Außer Regen nichts gewesen.

Leider konnte heute kein Handschlag erfolgen. Doch wurde weiter geplant und vorbereitet. Die gute Nachricht zum Schluss - trotz des Starkregens regnet es nicht rein. Gott seie Dank bei der...

19.07.2011 Man kann sich was Neues schon wieder vorstellen

Heute wurde erstmals wieder in die Höhe gebaut. Die Eisenrahmen konnten verschraubt und mit dem Ringanker verbunden werden. 

15.07.2011 Streichen, streichen, streichen.

Nachdem für diese Woche die Arbeiten von Firmen beendet sind konnten aber heute dennoch in Eigenregie die Metallständer gestrichen werden.. Unterdess sorgte der neue Standort der Mülltonnen für...

14.07.2011 Jetzt ist er fertig --- der Ringanker -

Gott sei Dank, das erste wichtige Teil ist fertig. Es war ganz schön viel Arbeit für diesen Tag. Erst aus dem angelieferte Metallteilen "Körbe" flechten, dann in den Ringankerschalen...

13.07.2011 Wie ein Lastkahn auf der Elbe...

... so sieht die Kapelle derzeit aus. Die Formsteine für den Ringanker wurden heute verlegt und ragen aber über den alten Fußboden hinaus. Um vor Regen sicher zu sein mußte ein einfaches...

12.07.2011 Das Selbe wie Gestern!

Auch Heute wurde an den Außenwänden wieder ausgeglichen und für den Ringanker vorbereitet. Das ist jetzt fertig. Ebenso wurde das Podest von der ehemaligen Außentreppe abgebrochen und ein...

11.07.2011 Grundlagen schaffen!

Der heutige Tag stand im Zeichen des "Ringanker". Zum Einen wurden alte Balken und altes Holz auf der Talseite noch so weit wie nötig abgebaut, zum Anderen wurde eine waagerechte,...

08.07.2011 Manches schiefe wird schon ein bischen gerade.

Am Anfang - nur Regen. Doch das Wetter besserte sich. Als das Bauen wieder möglich war wurden die Auflager für den "Ringanker" weiter angeglichen. An der Talseite ermöglicht das...

07.07.2011 Der erste neue Stein ist gesetzt!

Für den Wiederaufbau muß tragfähige Bausubstanz freigelegt werden. Das ist an manchen Stellen gar nicht so einfach. Einige Balken stauben wenn man nur rankommt. Gleichzeitig müssen noch die Reste...

06.07.2011 Das ganze Obergeschoss ist weg!

Gott sei Dank, es hatte nicht geregnet. Fa. Richter setzte den Rückbau zügig fort. Hennecke wäre stolz gewesen. Dank einiger zusätzlicher Helfer konnte schon viel anfallendes Holz aufgeräumt und...

Seite 4 von 5

12345